Im Bereich der Technik begann dann die Digitalisierung 2004 kam die erste Bridge Cam eine Minolta Dimage F 100 mit 4 mill. Pixel, die Qualität war schon beeindruckend.  Es er öffnete sich eine neue Perspektive der Technik, sie scheint ins grenzenlose zu wachsen.

Nach weiteren 2 Jahren folgte eine Minolta Dimage A 1 mit 5 mill. Pixel. Sie deckt den Brennweitenbereich von 28 – 200 mm mit einer zusätzlichen Macroeinstellung ab. Der analoge Bereich wurde nun weiterhin verkleinert, die Minolta Kameras - außer der Minolta XD 7 wurden samt der Linsen verkauft. Sowie ich heute denke zu einem absoluten gutem Zeitpunkt.

Mit der Minolta A1 fotografierte ich weitere 2 Jahre bis zu dem Wettbewerb „Bedingungslos Scharf“, wo ich die Aufnahme auf den letzten Drücker, via email absandte und dort den ersten Preis bekam  „eine Nikon D 70s mit 1:3,5-4/18-70 mm AF-S DG IF“.
Der Systemwechsel war nun perfekt….. Nikon, ein Traum ging in Erfüllung ….

Mit der D70s bin ich nun komplett auf die digitale Fotografie umgestiegen. Im Jahre 2008 verkaufte ich die D 70s und legte mir die Nikon D 300 zu.

Kamera
Nikon D4
Objektive
Nikkor AF 1:1,8/50 mm
Nikkor AF-S G ED N 1:2,8 / 24-70 mm
Sigma DG EX IF 1:3,5 – 4,5 / 15 -30 mm
Nikkor AF Micro D 2,8/60 mm
Sigma HSM DG APO IF EX Macro 1:3,5/180mm
Kenko AF Zwischenringe 12-24-36 mm
Sigma HSM DG APO IF EX 4/100-300 mm
Sigma Tele – Converter APO EX 1,4x
Nikkor AF-S II ED 1:4/600 mm
Lee Filtersystem für Landschaftsaufnahmen
Novoflex Makrosystem
Blitzgerät
Nikon SB 800
Better Beamer für Tele Aufnahmen
Stative
Feisol 3472 Rapid Carbon
Novoflex Classic Ball 5
FLM Kugelkopf Acarswiss
Manfroto Pro Fluid MVH 502 Ah
Manfroto 410 Getriebeneiger (Umbau Acarswiss Studio - Foodaufnahmen)
Wimberly Benro GH 2
Skimmer für Benro GH2 Eigenbau
Manfrotto DB 190 mit Kugelkopf
Bohnensack Groß und Klein
Rucksäcke
LowePro Trekker™ 600 AW
LoweLens Trekker™ 600 AW II
Eckla Beach Rolly Pro
Tarnung
Tarnzelte
Tarnnetze
Tarnkleidung